Schwarzwald extreme, 130km und 2900 Höhenmeter

Tourbericht für GPSies.com:

Von Schluttenbach geht es zunächst nach Schöllbronn.  Durch den Ort geht es weiter hinab in Richtung Fischweier. An der T-Kreuzung rechts auf die Moosalbtalstrasse nach Moosbrunn und hinauf nach Bernbach. Die Steigung ist gemütlich leicht zum EInrollen. Wir folgen der Straße hinab nach Bad Herrenalb. Noch einml kurz durchatmen und der Straße in Richtung Gernsbach folgen. Zunächst führt uns jedoch ein Anstieg auf das “Käppele”. Vom Aussichtspunkt am Kiosk kann man den wundervollen Ausblick in das Murgtal auf Gernsbach und Loffenau genießen. Ohne zu verschnaufen geht es hinab nach Loffenau: Vorsicht, im Ort sind sehr viele Kanaldeckel. Am Orteingang von Gernsbach biegen wir nach rechts ab, in den Ortsteil Scheuern. Warum ? Weil bergauffahren Spaß macht !!! Dann Sofort wieder hinab in Richtung Obertsrot. Wir überqueren die Murg und folgen den Schildern hinauf zum Schloß Eberstein. Weiter der Straße folgen über den Gernsberg zum Hotel/ Resturant Nachrigall. Wer möchte, kann sich hier noch einmal stärken, denn jetzt folgt die erste Herausforderung des Tages: Nach Müllenbach biegen wir rechts ab Richtung Gaisbach. Hier beginnt der 8km lange Anstieg zur Passhöhe der Roten Lache ( 690 m ü. NN ).(39/21)

Hier ist die offizielle erste Pause !! Kuchenliebhaber sollten das Kuchenbuffet auf keinen Fal verpassen: besonders lecker: Die Heidelbeertorte !!!

Frisch gestärkt geht es jetzt hinab nach Forbach. Vorsicht: der Straßenbelag ist rissig, viele enge Kurven und daher  an Sonntagen viele Motorradfahrer ! Also immer auf der rechten Seite bleiben IMG_0103! In Forbach biegen wir links ab, das Murgtal hinab, Kette rechts. Aber: mit den Kräften haushalten denn schon bald naht der nächste Anstieg: zwischen Weissenbach und Hilpertsau biegt die Strecke rechts ab nach Kaltenbronn. Zunächst zieht sich die Straße gemächlich nach Reichental auf 400 Meter.  Im Ort wird die Steigung heftiger, bis 13%.  Danach windet sich die Straße über mehrere Kehren und eine lange Gerade auf die Schwarzmiss, 980 m ü. nn.(39/23)

Für den 13 Kilometer langen Anstieg wird man mit einer viel zu kurzen Abfahrt entlohnt. Bei Sprollenhaus biegen wir links ab in das Enztal. In Bad Wildbad müssen wir Radfahrer den Tunnel umgehen. Unbedungt den Um leitungsschildern folgen, denn dann gelangt man hinab in die Fußgängerzone: am Ende einer Kopfsteinplflasterstrasse liegt auf der rechten Seite (Olgastrasse 1 ) ein kleines, aber feines Café, das Café am Bad. Hier gibt es die leckerste Apfeltarte und allerlei andere Leckereien. Auch die frischen Salate sind zu empfehlen, genau so wie die Quiche Lorraine.

Nach kurzer pause geht es dann frisch gestärkt wieder weiter in Richtung  Höfen an der Enz. Am Ortsausgang von Bad Wildbad befindet sich noch eine Aral – Tankstelle, falls noch ISO – haltige Getränke benötigt werden….

Denn jetzt geht es Links ab, hinauf nach Dobel ( 700 m ü. nn ) Die ca. 8km kurze Steigung ist verglichen mit dem was nun hinter uns liegt ein Kinderspiel. (39/19).

Jetzt heißt es: kette Rechts und Bremsen auf ! denn jetzt geht es 20KM abwärts ! Zunächst auf einer Abfahrt nach Bad Herrenalb. Dann die Landstrasse L564 über Marzell bis Fischweier. in Fischweier links über die S-Bahn  und die nächste wieder rechts, hinauf nach Schöllbronn. Ein letzter Anstieg und nach 130 Kilometern befinden wir uns wieder in Schluttenbach !!