Durch die Rheinauen

Die Strecke auf GPSies.com

Das war heute mal Schön-Wetter extrem. Vielleicht gibt es ja doch noch einen Sommer ??? Auf jeden Fall haben wir heute eine 90% Autofreie Rennradtour hinter uns.  Mit unseren neuen Canyon Bikes ging es erst einmal von Schluttenbach bergab nach Ettlingen-Weiher. In Ettlingen-Weiher geht es dann direkt auf einen Asphaltierten Wirtschaftsweg, der auch als Radweg nach Dumersheim ausgeschildert ist. Ab DUmersheim geht es dann über die wenig befahrene Kreisstrasse nach Au am Rhein. Von Dort nach Elchesheim, Steinmauern, Pittersdorf,Otterdorf und Wintersdorf ( Radwege ) zur französischen Grenze. Der

IMG_0087

Grenzverlauf befindet sich gewissermaßen direkt auf der Brücke, das Bild zeigt schön den Unterschied zwischen Deutscher Maßarbeit und französischer Ingenieurskunst 🙂 .

Nun folgt der schönste Teil der Strecke. AUf gut 25 Kilometer bestens beschilderten Radwegen geht es auf französischer Seite durch die “Étang´s” im Naturschutzgebiet der Altrheinarme. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei und konnte die Bilder nur mit dem Handy machen. Sehr schön ist es Bei Munchhausen amIMG_0088 Seltzbach. Hier sieht es beinahe aus wie in einem SUmpfgebiet am Amazonas. Ein Paradies für Wassevögel aller Art.

IMG_0091

Unser Weg führt uns nun weiter immer am Rhein entlang. Bei Kilometer 60 mach wir an der Grenze zu Deutschland in Rhinau Rast im Café/Restaurant “Aux Bord du Rhin”. Das Restaurant gilt als bestes Fischrestaurant im Elsaß, wir begnügen uns allerdings mit einer Apfeltarte und Cola/Café.

Nach den ganzen schönen Einblicken in die Natur überqueren wir jetzt wieder bei Maximiliansau den Rhein nach Maxau auf dem Radweg der vielbefahrenen B10. Jetzt folgt das krasse Gegenteil der Landschaft; wir durchqueren den Industriehafen Maxau. Karlsruhe lassen wir links liegen un umgehen es auf dem Radweg der B36, bis wir in Richtung Industriegebiet Silberstreifen einbiegen. Von dort führt uns der Weg zurück nach Ettlingen-Weiher und abschließend den 6km langen Anstieg zurück nach Schluttenbach. Fazit: ein schöner, fast flacher Roller mit 105km für schöne Sommertage, idealer GA1 für den Winter !!

Rheinroller 13.06.2009