Lightroom Workflow 2.0

mein alter Lightroom Import Workflow hat uns super durch Afrika und 10.000 Bilder gebracht. Was jedoch gefehlt hat war die schnelle Bearbeitung der Lightroom library auf einem pad.

Lightroom Workflow 2.0

Und mit den neuen 24MP+ Chips der Nikon Kameras konnten die alten eyefi pro karten nicht wirklich mithalten.
Auch die grösse von 36MB pro Bild war nicht wirklich effektiv für mein gutes altes MacBook air. Was also nun. Ich habe ja noch ein surface pro hier rumliegen. Leider hat das nur eine 128GB ssd, von der mir knappe 100GB zur Verfügung stehen. Für einen 4wöchigen USA Urlaub mit 2 knipsen echt zu knapp. Aber, das surface pro hat ja USB 3.0….. also noch schnell vor dem Urlaub die mini ssd von Verbatim geholt…. Echt cool im scheckkartenformat mit usb3…
Doch nun zum weitaus größerem Problem: die alten eyfikarten haben Class 6…. nichts für eine 24MP Kamera…

Nachdem ich aber zuhause mittlerweile einen eigenen eyefi Server betreibe, möchte ich den Luxus nicht mehr missen…

da es sie EyeFi 16GB pro Class 10 Karte jedoch nur in USA und nur online gibt, war das natürlich so ein Problem mit der Bestellung. Also hab ich die Karten einfach mal in unser Hotel für die erste Nacht bestellt und siehe da: bei Ankunft konnte ich die ersehnten Karten in Empfang nehmen. Das setup verlief wie gewohnt reibungslos. Die Ãœbertragung der bolder von der karte funktioniert einwandfrei !  es dauer nur ein paar Sekunden pro Bild bis das Bild an das surface pro übertragen ist. Da gleichzeitig  mindestens 2 karten ihre Daten senden wollen, habe ich noch meinee kleine Speedbox LTE dabei, damit ich die karten nicht im direct Mode betreiben möchte.

Doch wie geht ex nun weiter: die Bilder werden nun automatisch von jfriedls Folder Watch ülugin in lightroom übertragen.

Dort werden bereits notwendige presst und Informationen eingestellt.da ich lightroom 5 verwende, kann ich das coole Feature smart Preview verwenden, D.h. ich muss zum sichten, taggen und vorbereiten der Bilder nicht die volle Auflösung verwenden…. und die externe platte kann dann auch abgezogen werden.

Die Sache hatte jedoch einen haken: ich lightroom nicht sagen, das automatich smart Preview erstellt werden  smart sollen …lr

Kein Problem kurzer kontakt mit Jeffrey, und schon hat das Folder Watch Plugin die Option "Build Smart Preview"

jetz war nur noch das Problem mit dem Strom zu lösen… das surface ist. nicht gerade ein dauerläufer im Vergleich zu meinem MacBook air was die akkukapazität angeht.Da es keine Autoladeadapter für das Surfac Pro gibt, habe ich noch schnell bei Amazon diesen PowerInverter bestellt..

Ein Bild des ganzen Setups kommt auch noch ….

Nunja, jetzt bin ich. meinem Vorsatz only OSX for private computing nicht mehr so ganz treu.

PS: die lightroombedienung mit stift und touch lässt noch zu wünschen, darüber aber später mehr….