Mein Lightroom/EyeFi Workflow

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch kurz beschreiben, wie mein Import Workflow für Fotos in Lightroom mit Hilfe der EyeFi Karte aussieht.

Die Rahmenbedingung: Eine Ordnerstruktur

Immer wenn es etwas zu automatisieren gibt, muss man sich Gedanken darüber machen, wie wir Dinge vereinfachen können. So gilt dies auch für die Ordnerstruktur. Meine Ordnerstruktur auf den Rechnern / Netzwerk hat sich über die Jahre entwickelt.Endgültiger und für mich Weisheit letzter Schluss ist das Ordnen der Aufnahmen in Ordnern nach Jahr/Monat/Tag des Aufnahmedatums aus EXIF. Ereinisbezeichnungen wie Urlaub etc. haben dort nichts verloren und landen in den Stichwörtern der Bilder.

Dies lässt sich auch im Nachhinein entweder über einen Lightroom Export oder ein Shellscript , welche Bilder anhand der EXIf Daten neu Sortiert und umbenennt ( so habe ich es auf meinem NAS Device gemacht, geht schneller ) bwerkstelligen.

Meine Ordnerstruktur sieht dann im Filesystem und Lightroom wie folgt aus:

Workflow1Workflow2

 

 

Workflow3

Lightroom arbeitet sehr gut  bei einem normalen Import über die SD Karte.

Ãœber den Importieren Dialog lassen sich die wichtigsten Einstellungen,
wie für Metadaten sowie Dateibenennung einstellen, und die Dateien werden in die jeweiligen Ordner Kopiert.

 

Jetzt Sollen uns aber die Bilder nicht mehr über den manuellen Import erreichen,
sondern über einen Automatischen Import, wie etwa bei einer Tethered Aufnahme.

Doch zunächst:

Wie kommen die Bilder auf den Rechner

Workflow4Die EyeFi Karte überträgt die Bilder über das Lokale WLAN direct auf den MAC. Dazu werkelt im Hintergrund der EyeFi Helper.

Der Helper ist verantwortlich für das Hochladen der Dateien. nach welchem Kriterium welche Arten der Aufnahmen von welcher Karte wohin geladen werden, lässt sich über den EyeFi-Center  konfigurieren.

Ich lade alle meine Dateien in einen Ordner ( und nicht an iPhoto 🙂 ), und hier habe ich auch gleich die Möglichkeit, meine Ordnerstruktur über Variablen zu konfigurieren.Hier hat man auch die Möglichkeit, ein Geotagging vorzunehmen, doch dazu mehr in meinem nächsten Artikel. ( geotagging mit EyeFi vs. GPS ).

Zur Kontrolle habe ich Optional die Miniaturvorschau im EyeFi Helper aktiviert, da mir doch EyeFi so manches mal Probleme bereitet hatte. Dazu mehr in einem nächsten Bericht.

WorklowPopup1

Wie kommen die Bilder in die Lightroom Bibliothek

Workflow5

Die Einfachste Möglichkeit hier wäre es, den Ordern zu Synchronisieren. Das kann aber, je nach Bibliothek, lange Dauern, da ich immer von einem Übergeordnetem Verzeichnis lesen muss um neue Ordner zu erkennen.

Der Lightroom eigene Import funktioniert für mich auch nicht. Hier müsste ich die Daten aus einem Überwachten Verzeichnis, das keine Unetrordner haben darf, ihm ein Zielverzeichnis verschieben lassen. Hierfür gibt es aber leider im Vergleich zum normalen Import keine Option für die Erstellung von Unterordnern.Also muss eine andere Option her.

Wie immer gilt: Wenn es etwas mit Lightroom nicht gibt, gibt es ein Plugin!

Und hier hilft: Jeffrey Friedel.Ich nutze hier sein „Folder Watch“ Plugin.Das Plugin erlaub es, ordnet zu überwachen. Es ist hier kein Umsortieren mehr notwendig. Wichtig ist nur, das Die Kamerazeit und die Systemzeit nicht auseinanderlaufen ( Sommerzeit u.A. Beachten ! ), da sonst die Bilder verspätet erkannt werden oder von EyeFi erst gar nicht übermittelt werden !

Default prüft da Plugin alle 10 Sekunden nach neuen Bildern, ich hab es auf eine Minute eingestellt.

Auch den Default für das Modified Date setzte ich auf 20 Sekunden, denn wenn ich Bilder im Garten mache und noch schwaches WLAN habe, kann es dauern, bis die Bilder geschrieben sind. Hier Gilt die Regel: Zeit, seit dem Modified Date nicht mehr geändert wurde.

Das Popup des Plugins habe ich auch hier nur zu Testzwecken an.  Ob und welche Bilder Impotiert werden, lasse ich mir in der „Imported by…“ Sammlung anzeigen.

Workflow8

Das Popup würde ich nur zu Testzwecken nutzen, denn sonst ist es doch recht störend.
Neue Bilder finden sich ja automatisch in der Plugin Collection.

WorkflowPopup2

Wie ihr sehen könnt befinden sich die Bilder nun in eurer Bibliothek und können weiter bearbeitet werden !

Workflow7

 

Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen für euren Import geben.

 

Bis Bald,

 

Karsten